Man wird vom Ehrgeiz gepackt, Motivation und Konzentration steigt und es macht richtig Spaß. Alles das passiert wenn man in einem guten Spiel jeglicher Art involviert ist. Jeder kennt die Gefühl die Brettspiele, Computerspiele oder sportliche Wettkämpfen in einem auslösen können. Aber was passiert wenn man ähnliche Prinzipien aus den genannten Bereichen auf die Arbeitswelt anwendet? Und wie bekommt man dadurch Mitarbeiter dazu einseitige Routine-Aufgaben konzentriert mit Spaß und Motivation zu bewältigen? Das Stichwort heißt Gamifizierung oder auch Gamification. In diesem Artikel zeigen wir, wie man es schafft spielerische Elemente am Arbeitsplatz einzubauen und welche konkreten Tools dafür verwendet werden können.

Was ist Gamifizierung?

Der Begriff beschreibt den Einsatz von Spielelementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Das Ziel dabei ist es, die Motivation und den Spaß des Spielerischen, auf die Arbeitswelt zu übertragen

Aus langweiligen Aufgaben werden Wettkämpfe zwischen einzelnen Mitarbeitern, aus Sales-Erfolgen werden virtuelle Scores und Teams verschiedener Abteilungen treten gegeneinander an. All diese Möglichkeiten versprechen einen merklichen Produktivitätsanstieg und einen positiven Effekt auf die Employee Experience (erklärt von uns hier). Gamification-Elemente sind auch nutzbar für effektivere Fortbildungen und optimierte Rekrutierung.

Wenn Du mehr rund um das Thema Employee Experience lernen möchtest, lade Dir unser kostenloses Whitepaper herunter -> Klicke hier

Was bringen spielerische Elemente am Arbeitsplatz? 

Die umfassende statistische AuswertungTalentLMS’s 2019 Gamification at Workuntersuchte wie durch gamifizierte Elemente Trainings und Weiterbildungen verbessert wurden, wie sie sich auf das Employee Engagement (erklärt von uns hier) auswirkten und welche Vorteile sie im Rekrutierungsprozess mit sich brachten. 

Es stellte sich folgendes heraus: 

83%

Die Motivation der Mitarbeiter steigt um 83% , wenn Gamification-Elemente zur Trainings und Weiterbildungen genutzt werden. 

89%

der Angestellten antworten mit „Ja” auf die Frage: „Glauben Sie, Sie wären produktiver und würden bessere Resultate erzielen, wenn mehr Gamification in Ihrer Arbeit enthalten wär?“

78%

beträgt der Anteil der Befragten, die glauben, dass Gamifizierung im Einstellungsprozess das Unternehmen bei den Bewerben beliebter macht
Dies sind deutliche Zahlen, die aufzeigen wie viel Potential im Gamifizierung-Prozess liegt. Doch wie kann man einfach diese spielerischen Elemente in die Arbeit einbauen?

Die Performance spielerisch steigern mit diesen Tools

Spinify Logo

SpinifyInteraktive Bestenlisten, in denen Sie Ihre eigenen Daten verwenden, um mithilfe von Gamification in Echtzeit Mitarbeiter zu motivieren.

Placeto Logo

Plecto visualisiert als Dashboard-Software Leistungsindikatoren für Teams und Einzelpersonen und motiviert mit Gamification-Funktionen.

SaleScreen Logo

SalesScreen sorgt für das inspirieren von Teams auf unterhaltsame und motivierende Weise und hilft beim Erreichen der Ziele mithilfe von Bestenlisten, Wettbewerben, Ranglisten, Abzeichen und Feiern.

Gamifizierung als Möglichkeit 

Einige große Unternehmen erleben bereits die Vorteile, die dieses Prinzip bringt. Jedoch sind bei mehr als der Hälfte der befragten Angestellten aus der Umfrage noch keine spielerischen Elemente in der Arbeit angekommen. Hier liegt demnach ungenutztes Potential seinen Mitarbeitern weiter zu motivieren und das Engagement zu steigern.


Abbonniere unseren Newsletter und erhalte wöchentliche Updates!


Comments are closed.