Mit Sicherheit haben die Meisten schon einmal Ähnliches erlebt: Man verzweifelt alleine an einem Problem, z.B. am Computer. Dieser macht einfach nicht was man will und man kommt nicht weiter. Es scheint keine Lösung zu geben. Dann kommt ein Kollege oder eine Kollegin vorbei und hat prompt die Lösung parat. Schon daran erkennt man die Vorteile von Teamwork. Hätte man von Beginn an gemeinsam mit dieser Person gearbeitet, wäre man nicht nur weniger frustriert, sondern auch effizienter.

Teamarbeit ist daher ein wichtiger Baustein für eine positive Employee Experience (erklärt von uns hier). Die Effekte sind wohl den meisten Unternehmen klar. Wichtig an der Stelle ist, es jedoch auch die Zusammenarbeit aktiv zu fördern. Denn nach einer Stanford-Studie waren Personen, die dazu ermutigt wurden gemeinsam mit Kollegen zu arbeiten, nicht nur 64% produktiver, sondern zeigten auch mehr Freude und Engagement (Employee Engagement erklärt von uns hier). 

Welche Tools können das fördern und was sind die Probleme vor denen die meisten Unternehmen stehen?

Wenn Du mehr rund um das Thema Employee Experience lernen möchtest, lade Dir unser kostenloses Whitepaper herunter -> Klicke hier

Silodenken als Problemfaktor 

Silodenken beschreibt die strikte Trennung von Abteilungen im Unternehmen. Es arbeitet jeder Bereich für sich und es gibt kaum Austausch geschweige denn Teamarbeit. Wenn z.B. Marketing und Sales nicht gut koordiniert Zusammenarbeiten entsteht automatisch ein Performanceverlust. Auch viele HR-Ansätze kommen aus diesen Gründen nicht immer bei jedem an. Und, dass die Arbeit der IT in jeder Abteilung angekommt, ist besonders zur heutigen Zeit enorm wichtig. 

Gemeinsam als Unternehmen nicht nur als Abteilung

Um den in Silos entstehenden Performance-Verlust zu vermindern, müssen Abteilungen Synergien nutzen. Dieses dadurch entstehende Wir-Gefühl führt zu einer erhöhten Employee Experience und der Unternehmens-Zusammenhalt wird gestärkt. Ansätze ein solches zu fördern sind: 

  1. Unternehmensinterne Kommunikations-Plattform

Eine Softwarelösung, in welcher die Kommunikation von allen Angestellte in allen Abteilungen möglich ist. 

  1. Rotation von Jobs 

Wenn man den Angestellten die Möglichkeit gibt unternehmensintern die Jobs zu wechseln, eröffnet man sich die Möglichkeit die optimale Besetzung für eine Aufgabe zu finden. Außerdem befriedigt dies die kuriosität mancher Mitarbeiter, die diese Chance nutzen. 

  1. Schaffung interdisziplinär Teams

Teams die erfolgreich sind bestehen meistens aus Personen mit verschiedenen Fähigkeit und Hintergründen. Angestellte aus den verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten lassen, ist daher vorteilhaft. 

  1. Belohnungen für Unternehmensübergreifende statt für Individual-Erfolge

Wenn vom Management durch Belohnungen und Anreize kommuniziert wird, dass Teamarbeit (besonders abteilungsübergreifende) wertgeschätzt wird, steigt eine solche und das Unternehmen wird erfolgreicher.

Teamarbeit fördern mit Software-Tools

Tools und Softwarelösungen sind eine optimale Möglichkeit Teamwork mit wenig Aufwand anzutreiben. In diesen könne die Angestellten z.B. kommunizieren, Wissen und Erkenntnisse teilen, simultan an Projekten arbeiten und in einem sozialen Netzwerk agieren. Zu den Tools die solches ermöglichen, gehören: 

Unily Logo

Unily, eine Intranet-Plattform für individuelle Konnektivität, um die Zusammenarbeit und Produktivität zu verbessern. 

ProofHub Logo

ProofHub, eine Projektplanungs- Software mit Werkzeugen, die ein Team benötigt, um die Arbeit gemeinsam schneller zu erledigen.

Miro Logo

Miro ist eine Online-Plattform für kollaborative Whiteboards, die es Teams ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten, vom Brainstorming mit digitalen Haftnotizen bis hin zur Planung und Verwaltung agiler Arbeitsabläufe.


Abbonniere unseren Newsletter und erhalte wöchentliche Updates!


Das könnte Dich auch interessieren

Comments are closed.