Mangelhafte interne Kommunikation gehört zum störendsten Aspekt der Arbeit. Das fand eine Studie von Netigate nach Befragung von 1029 Erwerbstätigen in Deutschland heraus. Dies scheint auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend. Man würde doch eher annehmen, dass eine schlechte Atmosphäre, fehlende Entfaltungsmöglichkeiten oder unzureichende Entlohnung den Angestellten ein größeres Dorn im Auge ist. Doch die Auswirkungen von schlechter Absprache sind weitreichend. Effektivität & Effizienz leiden beträchtlich, Frustration & Stress steigen aufgrund von Missverständnissen und Motivation & Spaß am Job sinken.

Woran liegt die schlechte Absprache

Grund für schlechte Kommunikation ist häufig auf eine schlechte Arbeitsatmosphäre zurückzuführen. Um diese zu verbessern gilt es Wert auf die sog. Employee Experience zu legen. Wenn Angestellten schlechte Erfahrungen in Verbindung mit ihrer Arbeit erleben, dann sinkt ihre Motivation und ihr Engagement. Mit dem ausführlichen Zusammenhang zwischen Employee Experience und Employee Engagement und deren genauen Definitionen befassten wir uns bereits in diesem Artikel.

Wenn Du mehr rund um das Thema Employee Experience lernen möchtest, lade Dir unser kostenloses Whitepaper herunter -> Klicke hier

Auf die Kommunikation bezogen bedeutet das, dass wenn eine schlechte Employee Experience für weniger Engagement sorgt, äußert sich das in unzureichenden Absprachen. So entstehen die Probleme wie:

1. Zu wenig Abstimmung untereinander

Silodenken ist hier das Problem. Der Grund ist ein altmodisches Unternehmensdesign, dass Abteilungen strikt voneinander getrennt operieren lässt. Das verhindert die Kommunikation vollständig. 

2. Zu späte oder unvollständige Informationen

Aus einer unmotivierten und unengagierten Einstellung resultiert unkonzentriertes oder gewissenloses Arbeiten.

3. Unkonstruktives Feedback

Wie Feedback am Beispiel eines des größten Soft und Hardwareentwickler richtig angewendet werden kann und was man unter einer Feedback-Kultur versteht erklärten wir hier. Eine gelungene Kommunikation ist grundsätzlich Basis für ein gutes Feedback.

Mit Tools die interne Kommunikation verbessern

Tools und Softwarelösungen sind elementar für das verbessern der unternehmensinternen Absprache. Sie bieten die Plattformen auf welchen kommuniziert wird. Wir haben 3 nützliche und häufig verwendete Produkte recherchiert.

Trello-Logo

Trello – Mit den Boards, Listen und Karten von Trello können Projekte im Kanban-Format flexibel, kollaborativ und übersichtlich organisiert und priorisiert werden.

Beekeeper Logo

Beekeeper – Eine Kommunikationsplattform in einer App für mobile Teams, um Informationen zu teilen und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Slack Logo

Slack – Ein intelligentes Chat-Programm, welches Unterhaltungen in Channels sortiert, Datenübertragungen einfacher macht und mit vielen anderen Diensten (z.B. Google Drive, Zoom, Trello etc.) integrierbar ist.

Kommunikation aktiv fördern

Besonders für die Angestellten, ist die Kommunikation ein Aspekt der Arbeit, welcher von hoher Bedeutung ist. Aus diesem Grund sollten Unternehmen  die Kommunikation zwischen den Angestellten fördern. Dies kann mit der Verwendung von Tools unterstützt werden. Unzureichende Kommunikation ist häufig auf fehlenden Spaß und Engagement bei der Arbeit zurückzuführen. Daher gilt es ebenso den Fokus auch grundlegend auf die Employee Experience zu legen. Verschiedene Ansätze, mit welchen man diese beeinflussen kann, findest Du in unserem kostenlosen Whitepaper.


Abbonniere unseren Newsletter und erhalte wöchentliche Updates und unser Whitepaper zur Employee Experience!


Comments are closed.